Exzellente Hygiene ist unsere Basisanforderung

Das Aushängeschild unserer Praxis ist die einwandfreie Hygiene. Wir möchten unsere Patienten und Mitarbeiter schützen, indem wir die deutschen Richtlinien nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Um all unsere Instrumente hygienisch aufzubereiten und zu sterilisieren, befinden sich mehrere hochwertige Geräte in unserer Praxis, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Reinigungs- und Desinfektionsautomat

Mit unserem Reinigungs- und Desinfektionsautomat „Miele G 7881“ reinigen wir all unsere Instrumente und desinfizieren sie bei bis zu 95 Grad Celsius. Der Desinfektor erfüllt alle allgemeinen und seuchenhygienischen Anforderungen, die an eine Zahnarztpraxis in Deutschland gestellt werden. Der Automat wurde nach der deutschen Norm EN ISO 15883-1/-2 bewertet. Der Automat tötet alle bakteriellen Keime und Pilze ab und inaktiviert Viren.

Sterilisator

Jedem Patienten ordnen wir zahnärztliche Instrumente zu. Nach der Behandlung geben wir diese in den Sterilisator „Melag Vacuklav 41 B+“, nachdem sie schon im Desinfektor gereinigt wurden. Der Sterilisator macht die Instrumente steril. So gewähren wir Ihnen eine ununterbrochene Hygienekette.

Kombinationsautoklav

Der Kombinationsautoklav reinigt, ölt und sterilisiert Hand- und Winkelstücke auf Knopfdruck. Der Gesetzgeber schreibt den Einsatz eines solchen Geräts in deutschen Zahnarztpraxen nicht vor. Wir sind aber davon überzeugt, dass unsere Instrumente und Geräte so gereinigt werden sollen, dass sie der höchsten hygienischen Sicherheit entsprechen.